KUNZ & KNAPP

KUNZ & KNAPP

Comedy-Podcast mit Peter Kunz

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Gut ihr Labbe, heute gibt's wieder eine volle Ladung Infos und Stories.

00:00:04: Und verrückte Dinge sind passiert in der letzten Woche.

00:00:07: Vor allen Dingen bin ich unheimlich glücklich dass ich wieder in Hessen bin!

00:00:11: Ich war nämlich seit Donnerstag bis Montag in Berlin Quatsch Comedy Club und da werde ich euch heute ein bisschen erzählen wie das so war was ich da getrieben habe was wie das funktioniert hinter den Kulissen.

00:00:22: quatsch comedy club Wie läuft das?

00:00:24: Ist das Fernsehen oder was geht da ab?

00:00:27: Außerdem habe ich Leute aus dem Mentaluskreis getroffen und hab noch mehrere Hessen unterstützt, selbst im Quatsch Comedy Club aufzutreten.

00:00:39: Also jede Menge Geschichten!

00:00:41: Hier ist Peter Kunz, hier ist Kunz & Knapp und wir legen los.

00:00:53: Ich war in Berlin, vier Tage lang Donnerstag bis Sonntag und einen Montag früh bin ich nach Hause geflogen.

00:00:59: Nach Frankfurt und direkt ins Büro marschiert!

00:01:02: Also ich spiele einmal im Jahr im Quatsch Comedy Club.

00:01:05: QuatsCH Comedy Club kennt ihr vielleicht aus dem Fernsehen aber es ist ja vor allen Dingen ein Liveclub mit Theatern in Hamburg München und dem Mutterhaus in Berlin und zwar im Friedrichstadt-Palast in der Friedrichstraße.

00:01:22: Dort ist ja schon sehr alt, im Jahr eighteenhundert irgendwann gebaut.

00:01:26: Eine der größten Theaterbühnen Europas und da gibt es aber auch ein kleines Kabarettieses früher mal oder kleine Revue im Untergeschoss.

00:01:35: Zwei Hundert Plätze.

00:01:35: wirklich sehr schön!

00:01:37: Und die ersten Fernsehshows kamen auch von dort.

00:01:40: mittlerweile sind sie in dem Fernsehstudio aufgezeichnet.

00:01:43: Aber dieser kleine Club im Vergleich zum großen Friedrichstadtpalast Dort gibt's jedes Wochenende von, die halbe Woche sozusagen.

00:01:53: Von Donnerstag bis Sonntag Live Comedy und da werden immer vier Künstler gebucht wie sie selbst sagen, die vier besten Club-Comedians Deutschlands also zumindest einige davon und ein Moderator.

00:02:08: und dann ja gibt es zwei Stunden Showprogramm und gibt Kollegen die machen das viel öfter.

00:02:14: ich nicht weil das ist ja doch immer eine Strecke.

00:02:16: Ja, wie gesagt vier Tage und ich kann und will jetzt nicht dauernd in Berlin rumhängen oder Hamburg.

00:02:21: Aber einmal im Jahr ist es super verbinde ich dann um da alle Leute zu treffen die ich irgendwie kenne und ja spiele dann jeden Abend ein bisschen Comedy-Shows.

00:02:30: Es ist halt eine Mixshow das heißt man hat nur fünfzehn Minuten ist kein Solo aber für die Zuschauer ganz okay weil es passiert halt ständig irgendwas anderes.

00:02:39: und dieses mal war dabei Lennart Schilgen Das ist der, den kennt ihr vielleicht aus YouTube oder so.

00:02:47: Der hat mal eine Parodie gemacht über Reinhard May und Reinhart May fand das nicht gut.

00:02:52: Das hat er lennert erfahren weil der Post von Reinhards Mais Anwalt bekommen hat.

00:02:57: also musste er die Reinharts Mai Parodie wieder aus seinem Programm nehmen und auch aus Social Media.

00:03:01: jetzt hat ein eigenes Lied geschrieben parodiert ihn trotzdem und das Lied heißt am Tag als ich post von Reihard Mais Anwalt bekam.

00:03:09: Sehr lustig und der war da, dann war Karim Pamuk Kollege aus Hamburg wie er selbst sagt Türke aber nett.

00:03:19: Und dann Jelle Rizzo das war ein Newcomer auch witziger Kollege und Bademeister Schalupke.

00:03:26: Bademeisterschalupcke, geile Figur!

00:03:27: Er spielt halt den Bademeister vom Beckenrand der sich in einem Spaßbad in Köln Ports war.

00:03:33: es glaube ich durchsetzen muss.

00:03:36: also waren super allein ab.

00:03:38: und wer hat noch echt spaß kommt auch immer darauf an dass mir hinter der bühne irgendwie gut klarkommt miteinander und es war wirklich ganz gut.

00:03:44: Und ja wir sind untergebracht.

00:03:47: zwei der kollegen kam aus berlin, schalupke und ich waren untergebracht in so ein boarding house Am Gendarmmarkt, wer das kennt.

00:03:56: Man läuft so zehn Minuten dann zum Friedrichstadtpalast und ich kam mir dann am vierten Tag vor wie ein Musical-Darsteller der zur Arbeit geht weil wir gehen immer durch den Hintereingang vom Friedrichstadpalast rein.

00:04:06: da sind diese ganzen Tänzer-Tänzerinnen die dann dahinten so ein bisschen raucher Ecke haben in einer Seitenstraße und alle gehen da so rein mit ihrem Taschen.

00:04:16: und ja es ist wieder Schichtbeginn und dann geht man da halt hinten.

00:04:19: Am ersten Tag ist Soundcheck vorher eineinhalb Stunden vor der Show Und an den anderen Tagen kommt man einfach eine halbe Stunde vor der Show.

00:04:27: Da ist ja schon alles eingespielt, eingestellt und es gibt einen schönen Backstage-Bereich.

00:04:30: Man hat ne schöne Garderobe im Backstagebereich ein Sofa dann kann man die Show auf dem Fernseher sich angucken und sich unterhalten.

00:04:38: Es gibt so nen Automat mit nüschen und Schokobongbongs.

00:04:41: da muss man sich wegsetzen das man nicht zu viel nascht und es hat auch echt super funktioniert.

00:04:47: Das sind immer wieder witzig.

00:04:48: viermal dasselbe Programm viermal unterschiedliches Publikum und vier mal unterschiedliche Reaktionen.

00:04:55: Donnerstag war so, ja ganz okay.

00:04:57: Freitag war der Hammer, Samstag war der Oberhammer da war das Haus herausverkauft und Sonntag war dann so ein bisschen low wieder.

00:05:05: Das ist so Sonntags-Sebzehn Uhr sind die Leute irgendwie ich weiß nicht schlaff vom Wochenende.

00:05:09: Ein bisschen schlechter drauf vielleicht auch ich weiß es nicht.

00:05:12: War dann wieder ganz anders.

00:05:13: also von daher Darf man sich als Künstler aber auch nicht verrückt machen, anderes Publikum andere Reaktionen und so.

00:05:20: Und den Tag habe ich verbracht wird viel darum gelaufen.

00:05:22: also irgendwie so acht oder zehn Kilometer gelaufen jeden tag durch Berlin ist ja ziemlich weitläufig auch im wahrsten Sinne des Wortes.

00:05:33: Ja, hab mir da paar schöne Tage gemacht.

00:05:34: War im Tiergarten unterwegs, Kaffee am neuen See gefrühstückt, wer das kennt.

00:05:39: und am Sonntagmorgen habe ich eine Führung gemacht.

00:05:43: Es gibt so einen Verein Berliner Unterwelten.

00:05:45: es gibt ja in Berlin viele Atombunker andere Bunker lagen auch aus dem Dritten Reich noch Geschichten und da gab's drei Flaggtürme also vierzig Meter hohe Betonmonster mit Flakkanonen drauf die die Luftabwehr für Berlin sicherstellen sollten und zwei wurden komplett gesprengt.

00:06:01: Ein Flakturm ist aber am Bahnhof Gesundbrunnen und den haben sie nur halb gesprengt, weil man eben Angst hatte dass die ganzen Gleisanlagen und der Bahnhof kaputt gehen.

00:06:10: Und ja da bieten die Unterwelten eben Führungen an.

00:06:14: das heißt man kann diesen Flaktur im Innenbesichtigen habe ich dann gemacht war wie immer sehr beeindruckend.

00:06:18: Ich hab es schon mal gemacht so eine Flucht Tunnelführung.

00:06:21: Da geht man dann in Bernauer Straße in so ein Wohnhaus unten rein und kann dann noch so einen Original Flucht tunnel sehen.

00:06:27: also Auf den Spuren der Geschichte.

00:06:30: und jedem, der das hört kann ich auch nur empfehlen wenn ihr nach Berlin Fahrt oder einmal in Berlin seid dann guckt euch auch dass Den Stasi Knast an in Hohenschönhausen.

00:06:39: Das ist auch ein sehr beeindruckendes Museum.

00:06:41: Hohenschönhausenn Stasi-Museum da wird man dann rumgeführt durch Ex-Heftlinge.

00:06:47: Und ja es wirklich beeindruckend.

00:06:50: am Freitagmorgen habe Ich noch einen Fotoshooting gemacht mit dem urbaren Ruts.

00:06:54: das ist der Fotograf der das Buchcover gemacht hat mein Plakat Foto unter und umt.

00:06:59: Und das ist auch wirklich ein absoluter Vollprofi, der holt einen dann immer ab und wenn fährst du in so Locations erkennt da wirklich jede Neon-Röhre in Berlin.

00:07:08: Es sind dann in der Townsingstraße in einem Park ausgefahren und im vierten Stock wo wenige Autos gestanden haben und da hat man angehalten und gesagt stelle ich genau hierhin Licht kommt von da wunderbar.

00:07:20: Der hatte auch gar nicht viele Ausrüstungen dabei.

00:07:22: Einen großen so ein Blitz hat er aber braucht ja auch nicht die ganze Zeit.

00:07:26: Dann waren wir in drei Stunden an drei Locations, noch am Internationalen Kongresszentrum ICC.

00:07:32: Da hatten wir noch einen Location gehabt.

00:07:35: So ein U-Bahnhof hat furchtbar gestunken nach Pisse auf gut Deutsch aber es sind echt super Bilder geworden!

00:07:42: Werdet ihr dann sehen?

00:07:43: Wir waren in drei Stunden durch.

00:07:45: ich musste mich einmal hinstellen vor so eine pastelgrüne Rückwand.

00:07:48: das war so ein gestrichenes Lackiertes Holzteil und dann musste ich die Beine so breit auseinander machen, weil hier eben so groß bin.

00:07:55: Damit ich soweit runterkomme dass mir die Hose gekracht ist Und das war so Chino-Hösschen.

00:08:01: Ist dann richtig gekragt.

00:08:02: wunderbar tolle Sache!

00:08:04: Dann hat er mich noch zum Pick & Kloppenburg gefahren habe ich mir noch schnell zwei neue Hosen geholt.

00:08:09: Ja, Wahnsinn oder?

00:08:10: Wahnsinn was da so abging und dann lustige Begegnung war auch an einem Tag am... Ich glaube Samm... Ne Freitag wars!

00:08:16: Da war ich dann nach dem Fotoshooting was Essen war dann noch unterwegs.

00:08:19: kleine Runde gelaufen im Mobiju Park das ist einer Museumsinsel.

00:08:23: lauf über so eine Brücke ruft mich von hinten jemand Herr Kunz, Herr Kuns dürfen wir ein Foto machen?

00:08:28: gut es kommt jetzt ab und zu mal vor und ich drehe mich um.

00:08:31: er stammten da achtzehn Leute vor mir.

00:08:33: Es waren nämlich ne Schulklasse aus Flöhrsheim die amerikanische Austauschschüler zu Gast hatte.

00:08:39: Und dann haben wir das Selfiesession gemacht, wunderbar habe ich mich mit denen unterhalten, die waren wirklich total nett.

00:08:43: und da hab' ich irgendwann gesagt, komm', ich lade euch ein, kommt doch alle heute Abend in den Quatsch Comedy Club, habe ich den Tickets rausgehauen!

00:08:51: Und es war wirklich ein tolles Highlight.

00:08:52: Die fünf Mütter, die dabei waren... ...die Muddies haben mich dann nachher noch auf den Cocktail eingeladen.

00:08:57: Neben dem Quatsch Comedy Club ist so ein Inder-Indisches Restaurant mit Biergarten draußen und da gab's dann noch Mojito.

00:09:03: War ja schon so irgendwie bisschen laue Sommernacht, haben uns unterhalten.

00:09:06: War sehr nett!

00:09:07: Grüße gehen raus ans Staufenberggymnasium Flörsheim Klasse elf eins.

00:09:12: also ihr seid gute Leute, gute Typen.

00:09:14: Da waren auch paar Amis dabei wie gesagt Austauschschüler aus Indiana.

00:09:17: Die haben sicherheitshalber auch mal Fotos gemacht Hatten aber keine Ahnung, wer ich bin.

00:09:22: Und ja es ist ein lustiges Video entstanden habe ich dann noch gepostet also war eine coole Sache.

00:09:27: am Sonntagabend lief mir dann wieder einer hinterher sagte hallo hallo das war man Comedian aus Büdingen in der Wetterau und an dem Abend nach unserer Show war nämlich noch der Hotshot.

00:09:38: und der Hodshot ist der Talentwettbewerb vom Quatsch Comedy Club.

00:09:41: da treten neun Comedians an an jedem Abend und man hat sechs Minuten Zeit sein bestes Zeug zu präsentieren.

00:09:48: Danach knallt der Techniker das Jingle rein, wenn man zu lang ist und dann wird abgestimmt per Ablaus.

00:09:53: Also es gibt Ablausmesser im Saal vorne und hinten und dann werden Ingenieurmäßig der Humor berechnet Und die drei mit dem lautesten Ablauspegel sind quasi auf einem Treppchen.

00:10:05: und wenn man dreimal unter den ersten Dreien ist also dreimal stabil abliefert Dann bekommt man eine sogenannte goldene Ticket und wird eingeladen in die reguläre Show Desquatsch Comedy Clubs.

00:10:18: und genauso ist es mir auch gelungen, dort ins Line-Up zu kommen vor ein paar Jahren.

00:10:23: Ich sage immer einmal eingeladen werden okay aber wenn sie dich dann wieder einladen das ist dann die Adelung und zwar drei Hessen dabei.

00:10:30: und dann habe ich gesagt also gut ich weiß wie das ist weil man da irgendwie wenn der Berliner Comedian kommt in dreißig Leute im Publikum sitzen hat dass echt immer übel für die die weit angereist sind.

00:10:41: von daher zählt da jeder Klatscher Ja, also ich habe dann gesagt, ich komme.

00:10:48: Ich war noch was Essen vorher.

00:10:49: Bin dann hingegangen und hab auch mitgeklatscht.

00:10:51: Unser Jesier da!

00:10:52: Die drei Hessen sind alle auf den ersten drei Plätzen gelandet.

00:10:56: Hessen auf die Eins.

00:10:57: Also ich drück die Daumen... Ich glaube für einen Kollegen aus Büdingen war es schon das zweite Mal.

00:11:02: der muss jetzt noch einmal bestehen und dann ist er auch im Quatsch Comedy Club.

00:11:05: Freu ich mich immer sehe ich auch nicht als Konkurrenz.

00:11:07: Ich find's gut wenn andere Hessen auch Comedy machen und hat mich wirklich für die gefreut.

00:11:12: Gibt ja in Frankfurt eine gute Szene Open Mics, aber es ist halt schon ein Unterschied ob du bei so einem Open Mic auftrittst oder irgendwie jeder machen kann was er will.

00:11:24: Oder ob du dann in so einer etablierten Show bist wie auf der Lachnacht oder auch im Quatsch Comedy Club natürlich auch wenn das jetzt der Hotshot war.

00:11:32: und ja damit kommen wir kurz zum Thema Live.

00:11:35: da geht ja wirklich einiges ab und zwar muss ich mal hinweisen auf den nächsten Samstag in der Woche der zwanzigste sechste.

00:11:42: Da gibt's in Heppenheim die Lachnacht.

00:11:44: Und wenn ihr aus Heppenheim und Umgebung kommt, solltet ihr da hinkommen?

00:11:48: Weil das wird wirklich absolut der Hammer!

00:11:51: Also das ist die Freilichtbühne in Heppenheim, die hat glaube ich keine Ahnung, zweitausend Plätze... Es gibt eine grandiose Lachennacht Das auch ne Mixshow, auch wer mein Solo schon gesehen hat Ich mach' da auch zwanzig Minuten oder so und es sind wirklich tolle Kollegen da Wird ein Riesending unter der starken Burg sozusagen.

00:12:10: Wie gesagt, auch wenn ihr meinen Programm schon kennt da sind noch andere wirklich witzige Comedians und Moderator.

00:12:16: Und wir werden da riesen Spaß haben.

00:12:17: und das Ganze am zwanzigsten sechsten in Häppenheim die keine Ahnung.

00:12:21: ich glaube sechste Häppenheimer ein Lachnacht oder fünfte ich weiß es nicht.

00:12:25: also das Ding wird jedes Mal größer.

00:12:26: Ich bin dieses mal auch dabei Freue ich mich megamäßig drauf, zwanzigster Sechster.

00:12:31: Und dann können wir uns schon wieder sehen am sechsenzwanzigsten Sechsten im Stadion.

00:12:36: da müsste jetzt mal langsam Karten holen ist schon viel weg.

00:12:38: Da gibt's meine Buchpremiere.

00:12:40: da könnt ihr mein Buch wenn es noch nicht habt direkt kaufen mitnehmen oder Wenn ihr das schon habt signieren lassen oder Fotos machen.

00:12:47: Das wird nicht so ein großer Rahmen.

00:12:48: da hab' ich auch Zeit für euch.

00:12:50: Wir machen auch Frage Antwort So bisschen.

00:12:53: Es wird eine spontane Abend.

00:12:54: Entertainment Machen wir auf der Bühne Dirk Schmidt und Ich Und das Ganze im Business-Bereich vom Böllnfalltor, wer das nicht kennt ist auch einfach eine super Location.

00:13:04: Schön klimatisiert wenn es da heiß wird.

00:13:06: also das ist der sechsenzwanzigste Sechste.

00:13:09: Ist auch kein Fußball zu der Zeit, neunzehn Uhr geht's schon los, ein zwanzig Uhr sind wir fertig.

00:13:13: Können wir uns ins Bett lesen?

00:13:15: Also net alle aber wer gern frühen ins Bett geht.

00:13:18: Es ist auch kein WM Spiel wie gesagt zu derzeit.

00:13:20: Das ist also der sechszenzwanziger Sechse.

00:13:21: und dann war ich ja in Großzimmer noch.

00:13:25: Da ist ja letzte Woche das Video rausgegangen mit dem Bürgermeister Marc Pullmann und es ist viral technisch auch ordentlich steil gegangen, hatte Achtzig Neunzigtausend Aufrufe innerhalb von einem Tag.

00:13:37: Und das habe ich natürlich nicht ohne Grund gemacht weil es gibt erst mal eine Show in Aschaffenburg, Asche Bärsch da kommt man ja auch schnell über die BAE-Sächsenzwanzig hin im Open Air und wenn bei schlechtem Wetter geht's dann rein Am achten siebten ins Hofgarten Kabarett, aber auch das ist eine super Location da oben eher in der Altstadt.

00:13:55: Achter Siebter Heskalation.

00:13:57: Einundzwanzigster Achter Bad Orb im Kurpark.

00:14:01: Da wären die Karten langsam knapp.

00:14:03: und am fünfundzwanzigersten achten die Zusatzshow in Frankfurt Friedberger Warte.

00:14:08: Der Vierzwanziges ist ausverkauft.

00:14:11: Fünfund zwanzigste Achte haben wir eine Zusatz-Show.

00:14:13: Da gibt es jetzt noch dreißig Karten!

00:14:15: Und dann bin ich natürlich Fischbachtal im Odewald, also ich bin jetzt wirklich hier rund um Frankfurt oft unterwegs.

00:14:22: Es gibt keinen Grund mich nicht zu sehen!

00:14:26: Ich freue mich auf euch, holt euch Katte bevor es die Offerbeige mitbekomme.

00:14:31: und ja damit sind wir heute fertig.

00:14:34: Die Kollegen vom Bildstammplatz sagen immer Deckel drauf aufs Dipche.

00:14:39: Also in diesem Sinne Tschö.

Über diesen Podcast

Hier spricht der hessische Comedian PETER KUNZ - Hier geht es um Comedy und um Hessen! Auf der Bühne und hinter den Kulissen und das Leben durch die hessische Comedy-Brille. Neues Programm: HESSKALATION.

von und mit Peter Kunz

Abonnieren

Follow us